Über uns

Anders wie wir - Selbstbewusst aus gutem Grund

Wie schön, dass Sie etwas über die Diakonische Altenhilfe Himmelsthür / Bethel im Norden (DAH) und unsere Arbeit erfahren möchten! Schließlich wollen wir hier nicht mal eben die Welt retten. Darum kümmern sich bereits eine Menge Superheld:innen. Wir helfen währenddessen Menschen im Raum Hildesheim und Sarstedt, auch im Alter gut zu leben. 

Gar keine leichte Aufgabe, werden Sie sich denken. Stimmt. Immer mehr Menschen werden immer älter. Und dafür fehlen nicht nur ausreichende finanzielle Mittel und genug Zeit für private Betreuung. Insbesondere wegen des Mangels an Fachpersonal in der Branche wünschten wir uns manchmal eine Superpower. Vielleicht so etwas wie: keine Ruhepause brauchen, an mehreren Stellen gleichzeitig sein können – oder vier statt nur zwei Hände haben.

Wie wir das dann schaffen? Indem wir uns professionell, empathisch und liebevoll um unsere Kund:innen kümmern. In der Tagespflege und mit stationärer und ambulanter Betreuung gehen wir auf die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse ein. Immerhin haben alle ihre eigene Vorstellung vom Leben im Alter. Uns ist klar: Eine hohe Betreuungsqualität für die Menschen erreichen wir nicht mit Zauberei. 

Wir machen das anders. Wir arbeiten zugewandt und wertschätzend als Gemeinschaft. „Man kann nicht zur Arbeit kommen und denken: Ich bin der Beste, ich bin der Tollste“, bringt Pflegefachkraft Julian es auf den Punkt.

„Man muss sich gut miteinander verstehen, als ein Team funktionieren, wie ein Haus, ein Kreislauf.“

Genau. Da steigt dann vielleicht auch mal der Blutdruck, wenn es etwas enger wird. Aber viel öfter verbreitet sich angenehme Stimmung über ein ansteckendes Lächeln. Was wir gemeinsam leisten, macht uns stark und gibt uns Rückhalt. Und unseren Kund:innen Sicherheit und Geborgenheit. 

Schauen Sie einfach mal in die Videos unserer Interviewreihe Klartext rein. Mitarbeiter:innen der DAH sprechen über ihre Arbeit und ihre Motivation. Diese persönlichen, offenen Einsichten vermitteln mehr über uns und darüber, was wir meinen mit: Anders wie wir. 

Gemeinsam stark für gute Pflege und Betreuung

Die Diakonische Altenhilfe Himmelsthür/Bethel im Norden, kurz DAH, ist seit September 2020 als Diakonische Altenhilfe gGmbH ein Gemeinschaftsunternehmen von Bethel im Norden und Diakonie Himmelsthür.

Mit unserer Kooperation haben wir mehrere bestehende Angebote und Standorte der Altenhilfe in Hildesheim und Sarstedt zusammengefasst. Als starker Verbund gelingt es uns, dem Strukturwandel in der Pflege und Betreuung von Senior:innen wirksam zu begegnen. Zum Wohl der alten Menschen und zum Wohl derer, die sich um sie kümmern.

Mehr über die beiden Gesellschafter der DAH finden Sie unter folgenden Links:

Diakonie Himmelsthür e.V.

Bethel im Norden

Ihr Kontakt

Ulrike FahlbergGeschäftsführung

+49 511 5109-209

Karsten BaufeldGeschäftsführung

+49 5121 604-204