Erntedankfest

Heute feiern wir das Erntedankfest. Das Wort selbst, beschreibt genau, wofür wir heute dankbar sind. Das die Natur uns, trotz aller Widerstände, reichlich beschenkt.

Nach einem selbstgebackenen leckeren Pflaumen- oder Apfelkuchen mit Kaffee, sang Otto mit den Bewohner*innen Lieder zum Erntedankfest. Sein Potpourri reichte von nachdenklichen bis zu lustigen Liedern. 

Wir möchten uns herzlich bei Beate, unserer lieben Backfee bedanken, die schon so manchen Kuchen für die Bewohner*innen gezaubert hat. 

 

Frau Bruck hat extra den Psalm (104) ausgesucht und vorgetragen.  Dafür herzlichen Dank. 

Herr, die Erde ist voll deiner Güter.

Lobe den Herrn, meine Seele!

Herr, mein Gott, du bist sehr herrlich;

Du bist schön und prächtig geschmückt.

Licht ist dein Kleid, dass du anhast.

 

Du breitest den Himmel aus wie ein Teppich;

Der du das Erdreich gegründet hast,

auf festen Boden, dass es bleibt immer und ewiglich.

Du feuchtest die Berge von oben her,

du machst das Land voll Früchte,

die du schaffst.

Du lässt Gras wachsen für das Vieh

und Saat zu Nutz den Menschen,

dass du Brot aus der Erde hervorbringst,

dass der Wein erfreue des Menschen Herz

und sein Antlitz schön werde vom Öl

und das Brot des Menschen Herz stärke.

 

Herr, wie sind deine Werke so große und viele!

Du hast sie alle weise geordnet,

und die Erde ist voll deiner Güter.

Es warten alle auf dich,

dass du ihnen Speise gebest zur Rechten Zeit.

Wenn du ihnen gibst, so sammeln sie;

Wenn du seine Hand auftust,

so werden sie mit Guten gesättigt.

Verbirgst du dein Angesicht, so erschrecken sie;

Nimmst du weg ihren Odem,

so vergehen sie und werden wieder Staub.

Du sendest aus deinem Odem,

so werden sie geschaffen,

und machst du neu die Gestalt der Erde.

Die Herrlichkeit des Herrn bleibe ewiglich,

der Herr erfreue sich seiner Werke!

 

Lobe den Herrn, meine Seele! Halleluja